Der Hohe Peißenberg ist ca. 1000 m hoch und wird auch der Bayrische Rigi genannt.
Mit dem Auto erreicht man den Hohen Peißenberg in etwa 10 km von unserer Ferienwohnung aus und kann dort oben einen herrlichen Rundblick genießen. Auf dem Gipfel ist das Meteorologische Observatorium, der Sender Hohenpeißenberg und die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt.
Wer gerne wandert, kann den Hohen Peißenberg auch auf Schusters Rappen erklimmen.
In der Gaststätte Bayrischer Rigi gibts dann eine Brotzeit oder einen Schweinshaxen. Aber auch Kaffee und Kuchen kann man auf der Terrasse mit dem Blick auf die Alpen genießen.
Wikipedia beschreibt das Panorama wie folgt:
"Der inselartige Hohe Peißenberg bietet bei klaren Sichtverhältnissen gegen Süden einen Blick auf die etwa 200 km breit sichtbare Alpenkette, vom Grünten im Westen, über das Wettersteingebirge mit der Zugspitze im Süden, bis hin zu den Chiemgauer Alpen im Osten. Er ist vor allem wegen seines Alpenblicks beliebtes Ausflugsziel und kann von etwa 400 Orten[11][12][13] (Städte, Dörfer, Weiler, Ortsteile) aus gesehen werden. Der Blick nach Norden erstreckt sich über eine Ebene. Es können drei große Seen der Umgebung ausgemacht werden, am deutlichsten der nordnordöstlich gelegene Ammersee, im Ostnordosten ist ein kleineres Stück vom Starnberger See sichtbar und südöstlich ist mit etwas Mühe der Staffelsee erkennbar."