Käs-Alm-Runde

Los geht's ab unserer Ferienwohnung Richtung Schnalz und dort am Schlammweiher entlang zum Schnaidberg. Der muss zuerst mit seiner 20 %igen Steigung überwunden werden, dann gehts weiter in Richtung Rottenbuch.

Dort ist das wertvollste Kulturdenkmal Rottenbuchs, die heutige Pfarrkirche Mariae Geburt, unbedingt eine Besichtigung wert. Hier gibt es auch einen Pilgerstempel abzuholen.

Ein Latte Macchiato und ein kleiner Snack oder ein Einkehrschwung im Kunstcafe am Tor sollte auch mal drinnen sein.

Weiter führt der Weg dann auf dem Milchweg in Richtung Schönegger Käsealm. Auch hier kann man Einkehren und sich bei Käse, Milch aber auch Wild- und Wurstspezialitäten stärken. Außerdem hat man hier einen tollen Blick, insbesondere auf die Echelsbacher Brücke, die im Jahr 1929 fertiggestellt wurde und damals mit 130 Meter Bogenspannweite die weitestgespannte Bogenbrücke der Welt war. Fährt man darüber, ist man 76 Meter über dem Talgrund der Ammerschlucht. 

Seit November 2021 ist die Brücke nach ihrer Erneuerung wieder für den Verkehr freigegeben.

Von der Käsalm fahren wir weiter ein Stück den Milchweg entlang und über den Pestfriedhof aus dem Jahr 1634 in Rottenbuch wieder zurück nach Peiting. Und das Schöne ist, auf dem Rückweg kann man die 20 %ige Steigung am Schnaidberg bergab fahren.

 Nach 26 Kilometern sind wir wieder daheim und können uns in der Poolhängematte erfrischen.